Bautagebuch der Familie Labion / Bogasch
 

bautagebuch 2011 (ab mai).


2009 2010 2011 (bis April)

2011 (ab Mai)



03.05.2011 – Bauschild

Heute ist nun endlich unser vollständig ausgefülltes Bauschild von Rostow Bau mit der Post angekommen. Wir werden es vorsichtshalber kopieren, einlaminieren und dann an unserem Bauzaun aufhängen.



06.05.2011 – Treffen und Absprache Bodenplatte

Bei einem Termin mit Herr Seiche auf unserem Grundstück haben wir alle notwendigen Dinge und die Vorarbeiten zur Errichtung der Bodenplatte besprochen. Von Ihm bekamen wir auch die Information, dass der Vermesser am 09.05.2011 beginnt die Bodenplatte einzumessen und er selbst am 10.05.2011 mit der Errichtung der Bodenplatte beginnen möchte.



07.05.2011 – Letzte Vorkehrungen und Arbeiten vor Baubeginn

Da zur Errichtung unseres Hauses noch einige Vorkehrungen zu treffen sind, haben wir diese auf heute verlegt. Durch die Hilfe meines Freundes Paul haben wir gemeinsam die Schaukel, die auf unserem Grundstück gebaut war, mit seinem Auto herausgezogen. Man, man, man, nicht mal einen Hauch überlegt, wenn das Seil gerissen wäre, aber Glück gehabt.
Dann mussten auch noch die alten Wasseranschlüsse und Wasserhähne stillgelegt werden. Das Beste war jedoch, das immer noch von den Baumfällarbeiten jede Menge Restgrün und Astwerk übrig geblieben war. Also husch husch eine Grube gegraben und kontinuierlich die Reste verbrannt. Ich glaube meine Nachbarn waren echt bedient, nachdem sie den ganzen Tag eingeräuchert wurden. Wenn sie das lesen sollten - dann lasst euch sagen - es tut mir leid.
Zu guter Letzt haben wir den alten Zaun in der Einfahrt beseitigt. so dass eine Baustraße errichtet werden kann und wir einen Bauzaun aufstellen können.



09.05.2011 – Feineinmessung Haus

Heute ist der offizielle Tag des Baubeginns. Der Vermesser hat mit mehreren Holzpflöcken unser Fundament abgesteckt. Fotos Feineinmessung



10.05.2011 – Beginn Bodenplatte und Beräumung Grundstück

Nun beginnt endlich die Errichtung unseres geplanten Hauses. Es erfolgt der Erdaushub für die Bodenplatte.
Da noch von unseren Baumfällarbeiten jede Menge große Baumstümpfe übrig geblieben sind, haben wir jemanden mit der Entfernung beauftragt. Des Weiteren haben wir heute eine Baustraße als Zufahrt errichten lassen. Diese muss die Lasten des Krans aufnehmen, welcher die Elemente des Hauses anheben soll. Da keine weiteren Vorgaben in der Baugenehmigung gemacht wurden haben wir sie aus Recycling herstellen lassen.



11.05.2011 – Bodenplatte und Baumstümpfe

Heute wurden die am Vortag entfernten Baumstümpfe entsorgt und die Arbeiten an der Bodenplatte gehen weiter voran. Das Streifenfundament wurde ausgehoben und die KG-Rohre für alle Versorgungsleitungen eingesetzt.
Aber das Schönste ist die Lieferung der Bautoilette. Gott sei Dank....! (zu den Fotos)


Zu den Fotos!



12.05.2011 – Bodenplatte und Telefonate Versorgungsunternehmen

An der Bodenplatte wurde wieder weiter gearbeitet. Die Streifenfundamente und die Fundamente für die Stützpfeiler der überdachten Terrasse wurden gegossen und die Einschalung der eigentlichen Platte vorgenommen.

Durch die noch einzubringenden Medien mussten wir heute einige Telefonate mit dem Wasserverband Strausberg-Erkner und der Deutschen Telekom führen. Wir erwarten in unmittelbarer Zukunft die erforderlichen Unterlagen und Anträge.



13.05.2011 – Fertigstellung Bodenplatte und Baustraße

Die Bodenplatte wurde heute fertig gegossen und auf Grund der nächsten heißen Tage mit einer Plane abgedeckt. Zu guter Letzt ist die Baustraße verdichtet worden. Sieht so aus, als könne sie die Last der Kräne aufnehmen.




16.05.2011 – Bauablaufplan und Sanitärabsprache

Nach einem erfolgtem Telefonat mit unserem zuständigen Bauleiter Herr Sauermilch bekamen wir kurz darauf eine E-Mail mit der Bekanntgabe der Termine des geplanten Bauablaufs. Die Termine wurden uns, wie unten angegeben, folgendermaßen mitgeteilt:

 
Wände EG - Montage 24.05.2011
Rüstung 24. / 25.05.2011
Deckenmontage 26.05.2011
Wände OG - Montage 27.05.2011
Dachstuhl 30.05. - 01.06.2011
Dacheindeckung ab 06.06. - 30.06.2011
Fenstermontage 09. / 10.06.2011
Schweißbahnen und
Elektrorohinstallation
14.06. - 17.06.2011
Fassade 14.06. - 30.06.2011
Heizung und
Sanitärrohinstallation
20.06. - 30.06.2011

Wir sind überrascht, wie straff die Planung der Baustelle gelegt wurde und gespannt, ob die Termine gehalten werden können.

Da wir bei der Sanitärbemusterung am 28.04.2011 keine passende Wanne gefunden haben mussten wir regelmäßig Rücksprache diesbezüglich mit Herr Heydolph halten. Dieser teilte uns mit, dass er die Sanitärfirma, welche die Installation bei uns durchführen soll, beauftragt hat, nach einer geeigneten Eckbadewanne zu suchen.



18.05.2011 – Abdeckung Bodenplatte - Einmessbescheinigung

Die Bodenplatte wurde von der Plane befreit und die Schalungen entfernt. Sie sieht soweit super aus und es sind keine Risse entstanden.

Nach einem Telefonat mit Frau Haack vom Vermessungsbüro Zick bezüglich der Einmessbescheinigung erfuhren wir, dass am Freitag dem 20.05.2011 die Einmessung der Bodenplatte erfolgen soll. Da im Lageplan die Zaungrenze auf unser Grundstück verschoben ist baten wir das Vermessungsbüro die richtigen Eckpunkte des Zauns zu kennzeichnen. Dies wird bei der Einmessung der Bodenplatte mit erledigt.



19.05.2011 – Posteingang 3. Ratenforderung Rostow Bau GmbH

Die 3. Rate laut dem vereinbartem Zahlungsplan des Bauvertrags ist nun fällig und wurde von uns bei der finanzierenden Bank angewiesen.



23.05.2011 – Änderung Sanitärausstattung

Bei unserem Telefonat baten wir Herr Heydolph folgende Positionen bei der Sanitärbemusterung zu ändern:

  • Entfall Gäste-WC Waschtisch und Armatur
  • Gäste-WC und Hauptbad mit Geberit WC-Vorwandelementen




  • 24.05.2011 – Montage Erdgeschoss und Planung Richtfest

    Wie im Bauablauf festgelegt, wurden heute alle Wandelemente des Erdgeschosses aufgestellt und montiert. Das grobe Stellen der Elemente hat nur 2,5 Stunden gedauert Die Feinarbeiten zogen sich jedoch bis in den späten Nachmittag hinein (Verfugen und Verfüllen der Elementstöße).
    Zum Glück haben wir beim Stellen der Wände bemerkt, dass eine Wohnzimmerinnenwand falsch herum aufgestellt wurde. Wir haben uns schon gewundert, warum sich auf einmal 2 UP-Dosen in Höhe der Raumthermostate auf 1,50m im Wohnzimmer befanden.
    Man, man, immer am Ball bleiben...! (zu den Fotos)

    Wir mussten uns heute zum ersten mal Gedanken darum machen, wann wir unser Richtfest planen. Richtfest planen??? - Null Plan und eigentlich haben wir gar keine Zeit.


    Zu den Fotos!



    25.05.2011 – Montage Rüstung im EG und OG

    Die Rüstbaufirma hat in Rekordarbeit die komplette Rüstung für den Rohbau erstellt. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!



    26.05.2011 – Montage Deckenelemente Euro-MX-Decke

    Die Firma Betonwerk GmbH Milmersdorf hat heute unsere Deckenelemente geliefert und montiert. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Unser Bauleiter Herr Sauermilch war heute auf der Baustelle und hat die montierten Deckenelemente begutachtet. Des Weiteren wurde mit einem Anschlagwinkel die richtigen Winkel der Wandelemente überprüft.

    Da es bereits morgen mit dem Aufbau der Wandelemente des Obergeschosses weiter gehen soll, hat die Montagefirma heute diverse Vorarbeiten erledigt wie z.B. das Kleben der Fensterlaibungen und die Stützenmontage.



    27.05.2011 – Montage Obergeschoss und Lieferung Dachstuhl

    Heute wurden alle Wandelemente des Obergeschosses aufgestellt und montiert. Dies ging genauso schnell wie beim Erdgeschoss
    (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Der Dachstuhl wurde angeliefert und auf unserem Grundstück abgelegt.



    30.05.2011 – Aufbau Dachstuhl

    Es wurde heute mit dem Aufbau des Dachstuhls begonnen. Die Jungs der Zimmerei mussten bei 30 Grad Blut und Wasser schwitzen und haben aber trotzdem super schnell gearbeitet.
    (zu den Fotos)

    Leider gab es einen Zwischenfall bei der Montage, wobei festgestellt wurde, dass ein Dachbinder gebrochen war. Dieser wurde jedoch vorerst montiert mit der Maßgabe des späteren Austauschs. Zu diesem Vorfall wurde unser Bauleiter unterrichtet, welcher die notwendigen weiteren Schritte veranlassen will.


    Zu den Fotos!



    31.05.2011 – Einmessbescheinigung und Telefonat Bauleiter

    Die Einmessbescheinigung des Vermessungsbüros ist fertig und wurde uns heute im Online-Portal zur Verfügung gestellt.

    Wir erhielten von unserem Bauleiter die telefonische Nachricht, dass es durch den auszutauschenden Dachbinder zu zeitlichen Verzögerungen im Bauablauf kommen wird.



    06.06.2011 – Rückantwort Verzögerung und Dachbinder

    Nach einem Telefonat mit unserem zuständigen Bauleiter Herr Sauermilch erfuhren wir, dass es auf Grund der Wartezeit auf den neuen Dachbinder zu baulichen Verzögerungen kommen wird und die genannten Termine der einzelnen Gewerke erst einmal hinfällig sind. Die einzig gute Nachricht ist jedoch, dass der neue Dachbinder bereits neu angefertigt wurde und im Werk bereits liegt. Ein voraussichtlichen Montage- bzw. Liefertermin steht noch nicht fest.

    Wir erhielten von unserem Bauleiter die telefonische Nachricht, dass es durch den auszutauschenden Dachbinder zu zeitlichen Verzögerungen im Bauablauf kommen wird.



    07.06.2011 – Lieferung Dachbinder und Telefonat Bauleiter

    Posteingang 4. Ratenforderung Rostow Bau GmbH

    Es wurde in der Nacht eine Palette Bitumenbahnen von der Baustelle gestohlen. Somit haben wir den Bauzaun nun mit Zahlenschlössern gesichert und die Zahlenkombination unserem Bauleiter mitgeteilt. Dieser wird nun die entsprechenden Gewerke darüber in Kenntnis setzen.

    Heute wurde der noch auszutauschende Dachbinder geliefert und im 2.OG auf der Rüstung abgelegt. Zufällig war ich heute wieder auf der Baustelle, andernfalls weiß ich nicht wo dieser Dachbinder wieder gelegen hätte. Unser Bauleiter teilte uns telefonisch mit, dass der Kran am Donnerstag dem 09.06.2011 gegen 10:00 Uhr eintreffen wird und dann der Dachbinder getauscht wird.

    Die 4. Rate laut dem vereinbartem Zahlungsplan des Bauvertrags ist nun fällig und wurde von uns bei der finanzierenden Bank angewiesen. Wir erhielten von unserem Bauleiter die telefonische Nachricht, dass es durch den auszutauschenden Dachbinder zu zeitlichen Verzögerungen im Bauablauf kommen wird.



    08.06.2011 – Richtfest

    Heute war unser Richtfest und wir können euch sagen, dass uns heute Nachmittag monsunartige Regenfälle überrannt haben und das Dach leider noch nicht dicht war. Mit Hilfe meines Vaters haben wir versucht die Decke mit Hilfe von Planen abzudecken. Leider jedoch auch vergebens. Zum Glück verzogen sich die Wolken gen Abend und es wurde noch einmal richtig schön.

    Vielen Dank noch einmal in diesem Sinne an alle Helfer und vor allem an die vielen lieben Geschenke zu unserem Richtfest. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Und so das es nicht schon mit den Regengüssen gereicht hätte, kam auch noch die Hiobsbotschaft von unserem Bauleiter, dass die Dachziegel, die wir uns ausgesucht hatten, derzeit nicht lieferbar sind. Wir wollten den Ziegel der Forma Creaton Futura Noblesse schwarz glasiert. Unser Bauleiter Herr Sauermilch brachte ein Musterziegel als Ausweichmöglichkeit mit, für den wir uns nun entscheiden sollten. Es sollte nun der Dachziegel Creaton Premion Finesse schwarz glasiert werden. Der neue Dachziegel ist zwar etwas kleiner und leichter, aber dieser ist jedoch braun durchgefärbt. Mal sehen, ob es mit diesen Ziegeln klappt.



    09.06.2011 – Dachbinder, Unterspannbahnen und Sanitärausstattung

    Heute wurde der defekte Dachbinder endlich ausgetauscht und das Dach mit den Unterspannbahnen eingedeckt. Nun kann auch mal ein Regenschauer unserem Haus von oben fast nichts mehr anhaben.

    Das leidige Thema mit der nicht mehr lieferbaren Wanne geht in eine weitere Runde und es ist kein Herankommen. Herr Heydolph teilte uns mit dass er weiter am Ball bleibe, um uns unsere gewünschte Eckbadewanne anbieten zu können.

    Wir fragten unseren Bauleiter per E-Mail, wann der Liefertermin für die neuen Dachziegel angedacht ist und warten auf Rückantwort.



    10.06.2011 – Elektroplanung und Prüfstatiker

    Für die Elektroplanung unseres Hauses haben wir uns heute mit dem zuständigen Elektroinstallateur auf der Baustelle getroffen. Wir sind vor Ort noch einmal alle Schalterdosen und Lampenauslässe durchgegangen und diese wurden mit Kreide mit den Schaltzeichen versehen.

    Im selben Atemzug war unser zuständiger Prüfstatiker Dr. Ing. Wolfgang Bergmann vor Ort und wollte sich von dem ordnungsgemäßen Montage des Dachstuhls überzeugen. Er teilte uns mit, dass 2 Nagelplatten ein einem Dachbinder überarbeitet werden müssen und er die Zimmerei, unseren Bauträger Rostow Bau und den Hersteller des Dachstuhls davon in Kenntnis setzen wird. Wenn die Fehler beseitigt wurden kommt er erneut auf die Baustelle, um den Prüfbericht anzufertigen.



    11.06.2011 – Bitumenbahnen Bodenplatte

    Es ist zwar Samstag, aber auf unserer Baustelle wird trotzdem gearbeitet. Die Bitumenbahnen zur Abdichtung der Bodenplatte wurden heute geklebt. Leider hat den Monteur die Hexe geschossen und er musste vorzeitig die Arbeiten einstellen. Mal schauen, wann der Rest fertig gemacht wird. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!



    14.06.2011 – Posteingang 5. Ratenforderung Rostow Bau GmbH

    Die 5. Rate laut dem vereinbartem Zahlungsplan des Bauvertrags ist nun fällig und wurde von uns bei der finanzierenden Bank angewiesen.



    15.06.2011 – Fenstermontage und Fertigstellung Bitumenbahnen

    Die Bitumenbahnen zur Abdichtung der Bodenplatte wurden heute fertig gestellt.

    Die Firma Bauelemente Torsten Wichmann hat heute im gesamten Haus die Fenster und Terassentüren, sowie die Hauseingangstür montiert. So langsam kehrt ein bisschen Wohnlichkeit auf unsere Baustelle ein. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Der Traufkasten wurde angebracht und weiß gestrichen, sowie die Regenrinnen montiert. Heute musste ich ein wenig eher von der Baustelle verschwinden um etliche Telefonate mit unseren Versorgern zu führen, um die Termine zur Lieferung der Medien abzustimmen (Telekom, WSE - Wasserverband Strausberg Erkner)



    16.06.2011 – Treffen Bauleiter

    Um 09:00 Uhr fand das verabredete Treffen mit unserem zuständigen Bauleiter Herr Sauermilch statt. Er hat die Meterpunkte im Haus gesetzt und wir haben einen Schlüssel für die Hauseingangstür gegen Unterschrift erhalten.

    Der Elektriker hat die Baustelle eingeräumt und die Dachdecker haben die letzten Winkel zur Aufnahme des Vordaches montiert. Herr Sauermilch gab in Auftrag, dass im Obergeschoss aus sicherheitstechnischen Aspekten provisorisch eine Brüstung montiert wird - sehr vorbildlich.



    17.06.2011 – Elektroinstallation und Bemusterung Innentüren

    Heute haben die Elektriker mit der Installation unseres Hauses begonnen. Wir haben noch einmal besprochen, wo der Schaltschrank hin soll und die Lampen im EG angezeichnet.

    Leider musste ich heute an zwei Fenstern im Bad und im Schlafzimmer feststellen, dass mehrere Lötpunkte durch das Verzinnen der Dachrinnen auf die Fenster gespritzt sind und sich nicht per Hand entfernen lassen. Diesbezüglich wurde unser Bauleiter darüber informiert mit der Bitte um Kenntnisnahme und Weiterleitung.

    Um 11:00 Uhr haben wir uns mit der noch ausstehenden Bemusterung der Innentüren mit Herr Wichmann im Musterhaus von Rostow Bau am Hultschiner Damm verabredet. Herr Wichmann war wie immer sehr nett und kompetent und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

    Bei einem Telefonat mit der Firma Panitz Brunnenbau konnte geklärt werden, dass die Bohrungen nicht wie im Bauantrag durchgeführt werden, sondern auf dem Grundstück versetzt werden. Die Bohrungen wurden terminlich auf den 21.06.2011 festgelegt.



    18.06.2011 – E-Mail an Rostow Bau

    Wir haben erneut eine E-Mail an Rostow Bau gesandt bzgl. der Lötpunkte auf den Fenstern und der Schalterprogramme.



    20.06.2011 – Elektroinstallation und Sanitärinstallation

    Die Elektriker sind heute mit der Elektroinstallation fertig und haben die Baustelle beräumt. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Ich habe im Anschluss noch Antennenleitungen, Boxenkabel und einige Zuleitungen extra eingezogen.

    Die Rohrleger der Firma Dörau GmbH haben mit der Installation des Hauses begonnen.



    21.06.2011 – Erdwärmebohrung und Sanitärinstallation

    Die Sanitärinstallation ist heute weiter vorangeschritten. Einige kleine Details konnten vor Ort mit dem Installateur perfekt abgestimmt werden.



    21.06.2011 – Erdwärmebohrung und Sanitärinstallation

    Die Sanitärinstallation ist heute weiter vorangeschritten. Einige kleine Details konnten vor Ort mit dem Installateur perfekt abgestimmt werden.

    Für die Fassade wurde das gesamte Dämmmaterial geliefert und auf dem Grundstück zwischengelagert.

    Da wir für die Heizungs- und Warmwasserversorgung unseres Hauses eine Erdwärmepumpe ausgesucht haben, wurde heute mit den Bohrungen - 2 Stück mit je 65m - begonnen.

    Die Suche nach einem passenden, vor allem viel wichtiger - einem lieferbaren, Dachziegel ging heute erneut in die nächste Runde. Nach einem Telefonat mit unserem Bauleiter Herr Sauermilch wurde uns mitgeteilt, dass die ausgesuchten Creaton Premion Dachziegel nicht mehr lieferbar sind. Die andere Auswahl Creaton Futura wurde von uns abgelehnt, da diese nicht durchgefärbt sind. Da das Dach nun langsam einmal geschlossen werden sollte, habe ich mich selbst auf die Suche nach passenden Dachziegeln gemacht. Die Firma BRAAS war der einzige Hersteller, der keine Lieferschwierigkeiten hatte. Dies teilte ich der Firma Rostow per E-Mail mit. Es handelt sich um den Dachziegel BRAAS RUBIN 13V Brillantschwarz glasiert. Mal schauen, was diesbezüglich noch passiert



    22.06.2011 – Erdwärmebohrung und Sanitärinstallation

    Heute wurde die erste Bohrung für die Erdwärme fertig gestellt und verfüllt. (zu den Fotos)


    Zu den Fotos!

    Die Fassadenfirma hat heute begonnne mit der Montage der Sockelprofile und Gewebeeckwinkel. Es wurden alle Fenster und Türen zum Schutz abgeklebt.

    Endlich eine erfreuliche Nachricht bezüglich der Dachziegel. Unser Bauleiter teilte uns mit, dass die Lieferung der ausgesuchten Dachziegel BRAAS RUBIN 13V Brillantschwarz glasiert am 05.07.2011 erfolgen soll.

    Die Sanitärinstallation ist heute weiter vorangeschritten und es wurde mit der Dämmung des Fußbodens begonnen.



    23.06.2011 – Erdwärmebohrung und Fassade

    Fortschritt Sanitärinstallation und Montage der Alsecco Dammplätten.

    Zu den Fotos!





    weiter in Bearbeitung

    Bautagebuch Familie Labion / Bogasch