Bautagebuch der Familie Labion / Bogasch
 

bautagebuch 2009.


2009 2010 2011 (bis April)

2011 (ab Mai)


Nach dem Entschluss nun doch gemeinsam ein Haus zu bauen wurde ich durch einen Arbeitskollegen auf die Firma Rostow Bau GmbH aufmerksam. Dieser hatte mit der Baufirma in Born am Darß ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung errichtet und war mit dem Gesamtablauf sehr zufrieden. Somit haben wir uns auf Grund dieser Empfehlung an die Firma Rostow Bau GmbH gewandt, welche auch in Berlin und Umland ansässig ist. Dies hieß jedoch nicht, das wir uns darauf festlegen wollten. Es sollten noch viele Musterhausbesichtigungen und langwierige Angebotsbesprechungen bei anderen Firmen folgen. Dazu im weiteren Verlauf aber mehr.



05.09.2009 – Rostow Musterhaus

Wir haben uns heute zum ersten mal das Musterhaus der ROSTOW Bau GmbH am Hultschiner Damm 208 in 12623 Berlin angesehen. Eine vorherige telefonische Absprache bzgl. eines Termins fand mit Herr Bert Lindner statt. Wir fanden uns um 13:30 Uhr dort ein und haben uns, so möchte man sagen, fast sofort verliebt. Es handelt sich bei dem Musterhaus um eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen „Haus Capri“. Seitens Herr Lindner wurde ein Preisangebot für das Haus Capri mit diversen Ausstattungen sowie einer Luft-Waser-Wärmepumpe schriftlich unterbreitet. Dies sollte uns nun weiter als Anhaltspunkt dienen, um viele weitere Hausbaufirmen zu vergleichen. Wir bekamen von dem Hausverkäufer eine Einladung und 2 Eintrittsgutscheine zur Baumesse „Das eigene Haus“ im Postbahnhof am Ostbahnhof, welche am selbigen Wochenende stattfand.





06.09.2009 – Baumesse

Heute haben wir die Baumesse „Das eigene Haus“ im Postbahnhof am Ostbahnhof besucht, um uns dort auch wie verabredet mit dem Hausverkäufer Herr Bert Lindner der ROSTOW Bau GmbH am Messestand zu treffen. Auf dem Weg durch die Katakomben der Messe haben wir uns viele Anregungen geholt und sind auch auf weitere Hausbaufirmen aufmerksam geworden.

Nach diesem Datum haben wir uns auf die lange Suche nach weiteren Hausbaufirmen gemacht und haben uns unzählige Musterhäuser angesehen und Gespräche geführt. Hier nur eine kleine Übersicht der besuchten Baufirmen, wobei wir sicher sind, noch welche vergessen zu haben.

Town & Country
Markon Haus
Heinz von Heiden, 15711 Königs Wusterhausen
Heinz von Heiden, 12623 Berlin
Sunshine Haus
OKAL Haus
ELBE Haus
Roth Massivhaus
ROSTOW BAU


Wir wussten also was wir wollen, nur noch nicht mit wem. Hier begann auch die Suche nach einem geeigneten Grundstück in der Nähe unserer Eltern, die sich im östlichen Berlin / Umland niedergelassen haben.




Bautagebuch Familie Labion / Bogasch